Fahrradschlauch wechseln: Jeder Radfahrer kennt das Problem. Einen Moment nicht aufgepasst, ist der Reifen auch schon platt. Wer in dieser Situation nicht das passende Werkzeug zum Beheben des Problems parat hat oder gar nicht weiß, wie ein Schlauch gewechselt wird, steht auf verlorenem Posten. Dabei ist es gar nicht so schwer, einen Schlauchwechsel durchzuführen, wenn man weiß wie. Wir geben euch eine Anleitung, mit der das Wechseln des Schlauches ganz leicht funktioniert.

Das Abmontieren: der erste Schritt beim Schlauchwechsel

Möchtet ihr euren Fahrradschlauch reparieren, müsst ihr zuerst das betroffene Rad abmontieren. Hierfür bei sportiven Rädern den Schnellspanner lösen. Ist kein Schnellspanner verbaut, löst die Befestigungsmuttern des Laufrads mithilfe eines Schraubenschlüssels. Habt ihr das Rad vom Fahrrad entfernt, lasst anschließend die verbleibende Luft heraus. Dann ist es an der Zeit, den Reifen vom Fahrradschlauch per Reifenheber von der Felge zu entfernen. Dieser kann ebenfalls durch einen anderen stumpfen Gegenstand ersetzt werden. Wichtig ist, dass diese technische Unterstützung nicht zu spitz ist.

CONTEC-Reifenheber

Eins nach dem anderen

Habt ihr den Reifen oder Mantel, wie man den Reifen auch nennt, beim Wechseln von dem Fahrradschlauch entfernt, könnt ihr euch auch schon dem Schlauch widmen. Nun schraubt ihr die Ventilschutzkappe herunter, um das Ventil mit ausreichend Fingerspitzengefühl durch die Felge zu schieben. Im Anschluss könnt ihr den Schlauch auch schon vollständig von der Felge abmontieren. Bevor ihr den geflickten Velochlauch nun wieder auf der Felge von eurem Fahrrad befestigt, solltet ihr unbedingt die Innenseite des Mantels säubern. Bitte achtet unbedingt darauf, dass keine kleinen Steine oder andere spitze Gegenstände im Reifen vorhanden sind. Auch das Felgenbett des Laufrads solltet ihr Absuchen, da sich hier ebenso spitze Steine, Splitter und Spähne verbergen können. Anderenfalls ist die Gefahr nach einem Schlauchtausch groß, dass der Fahrradschlauch aus exakt dem gleichen Grund schon bald wieder kaputt geht. Pumpt den zu montierenden Schlauch etwas auf und zieht diesen über die Felge. Nun zieht ihr das Ventil für die hierfür vorgesehene Öffnung durch und befestigt dieses im Anschluss.

Nicht verzagen

Jetzt erwartet euch der komplizierteste Teil, wenn ihr den Schlauch wechseln wollt. Denn nun ist beim Aufziehen des Mantels euer Fingerspitzengefühl gefragt. Bitte achtet darauf, dass sich der Schlauch unterhalb des Mantels befindet. Dieses Vorhaben bewerkstelligt ihr am besten mithilfe eines Reifenhebers. Ein Reifenheber ist sinnvoll, um den Mantel etwas weich zu kneten. Dann ist die Grundlage geschaffen, dass der Fahrradschlauch gut sitzt. Habt ihr diesen Teil des Schlauchaustauschs hinter euch gebracht, könnt ihr den Fahrradschlauch auch schon ein wenig aufpumpen. Anschließend könnt ihr alle Bereiche individuell per Hand korrigieren. Sitzt alles richtig, dürft ihr den Fahrradschlauch komplett aufpumpen. Vergesst als finalen Schritt bitte nicht, die Ventilschutzkappe aufzuschrauben und das Rad wieder zu montieren.

Contec_Schlauchwechsel-und-Reparatur

Komplett neu oder flicken – was ist besser?

Klar, wer sich die Mühe macht, das Loch im Schlauch zu flicken, kommt günstiger dabei weg. Ein Flicken kostet nicht viel im Verhältnis zu einem neuen Schlauch, auch hat man im Notfall eher das kleine Flickenset parat als einen kompletten neuen Schlach. Dennoch kann es sinnvoll sein, einen komplett neuen Schlauch zu verbauen. Dies ist der Fall, wenn ihr in Eile seid und ihr schnell wieder fahren wollt. Wenn ihr den Reifen beim Fahrrad flicken wollt, müsst ihr zuerst das Loch finden, es reinigen und anrauhen und den Flicken fest aufkleben. Das erfordert etwas Geduld und Zeit. Mit einem neuen Fahrradschlauch tauscht ihr einfach den defekten aus. Fertig.

Wann es nicht so einfach ist den Schlauch zu wechseln…

Nicht jedes Laufrad lässt sich fürs Schlauchwechseln so leicht ausbauen wie Räder mit Schnellspannern, wie sie bei Rennrad oder Mountainbike anzutreffen sind. Hat das Hinterrad eures Fahrrads eine Nabenschaltung, ist das Rad mit einer Mutter auf jeder Seite befestigt. Die stramme Spannung der Kette auf dem Ritzel verhindert zusätzlich, dass sich das Hinterrad leicht ausbauen lässt. Hinterher muss man die Fahrradkette und Schaltung zudem wieder richtig einstellen.

Den Schlauch bei einem E-Bike wechseln ist zudem eine besondere Herausforderung, nicht nur durch das hohe Gewicht des Elektrofahrrads. Ist der Motor in einem Laufrad verbaut – im Vorderrad oder im Hinterrad – kann es nötig sein, die Verkabelung des Motors für den Austausch des Fahrradschlauchs zu lösen.

HARTJE Fahrradschlauch DV Verpackung blau

Dadurch tritt ein platter Reifen gar nicht erst auf

Möchtet ihr einen Platten nach Möglichkeit vermeiden, könnt ihr diesem „Unglück“ mit einigen Maßnahmen vorbeugen. Beispielsweise gelten einige Fahrradreifen als deutlicher pannensicherer als andere. Empfehlenswert sind sogenannte DH-Schläuche, die wesentlich dicker sind und dadurch effektiv vor Pannen schützen. Auch Anti-Dornenbänder sind eine sinnvolle Alternative und senken das Risiko eines Platten deutlich. Außerdem raten Radfahrexperten dazu, den Fahrradschlauch stets relativ prall aufzupumpen. Einige Radfahrer ziehen es vor, mit einem zweiten Reifen zu fahren. Habt ihr einen Ersatzschlauch, Pumpe, Reifenheber, Multitool mit 4er- und 5er-Inbusschlüssel, Kettennieter, Kettenschloss sowie Kreuz- und Schlitzschraubenzieher stets an Bord, seid ihr auf einer Fahrradtour gegen alle bösen Überraschungen gewappnet.

Nützliche Tipps zum richtigen Aufpumpen eures Fahrrads findet ihr hier.

Bilder: iStock/Hersteller

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